Neues zum Olympia-Referendum in Hamburg, das vorläufiges Endergebnis zur Abstimmung um 21:34 Uhr
- Ja: 48,4%
- Nein: 51,6%
Das Ergebnis hat mich schon ein wenig schockiert, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Hamburg sich so entscheidet. Wir, als Unternehmen und ich, als Privatperson waren „Feuer und Flamme für Hamburg“. Die Möglichkeiten, die sich so für unsere Stadt hätten ergeben können, wären riesig und unheimlich wichtig gewesen, auch für die Entwicklung der gesamten Metropolregion.
Insbesondere tut es mir natürlich für die Kieler leid, die völlig anders abgestimmt haben. Dennoch ist es gut und wichtig, dass die Bürger entscheiden konnten. Ich denke aber auch, dass die Initiative „Wir sind Feuer und Flamme“ gute Arbeit geleistet hat und sich innovativ und weltläufig präsentieren konnte. Unabhängig vom Ergebnis, hat uns die Zusammenarbeit mit allen anderen Befürwortern Spaß und Freude bereitet.
Ich respektiere die Meinung der Gegner und das Ergebnis, Hamburg hat sein Statement abgegeben. Unabhängig davon haben die letzten Monate und die Diskussion zu Olympia sicher auch Ihr Gutes gehabt. Meiner Einschätzung nach hat Hamburg so oder so gewonnen.